Asienreise 2014

Asienreise 2014  · 05. August 2014
Die letzten Tage unserer Reise haben wir sehr ruhig angehen lassen. Und da Faulenzen, Kaffee trinken, Massagen und mit Mika spielen nicht soviel Spannendes für einen Bericht hergeben, soll der nun vorerst letzte Eintrag auf unserer Seite auch vielmehr ein Plädoyer sein. Ein Plädoyer für eine gemeinsame Elternzeit und vor allem ein Plädoyer für das Reisen als Familie. In Gesprächen vor unserer Reise und bei Begegnungen unterwegs sind wir nicht selten auf verwundertes Staunen gestoßen,...
Asienreise 2014  · 29. Juli 2014
Aktivitäten rund um das Meer prägten unsere vergangenen Tage hier auf Bali. Nachdem wir einige Zeit im Innern der Insel verbrachten (siehe letzter Bericht), sind wir nun nämlich wieder an der Küste unterwegs. Und diese lädt ein zu ganz unterschiedlichen Dingen: Tauchen und Schnorcheln, nach Delfinen Ausschau halten, Segeln oder einfach nur am Strand relaxen und schwimmen. Und da der kleine Mika für so manches doch noch zu klein ist, war es natürlich gut, dass wir bis gestern mit Oma und...
Asienreise 2014  · 21. Juli 2014
Es soll Balibesucher geben, die auf ihrer Reise lediglich den Flughafen, ihr Resort, die Strände im Süden und dann wieder den Flughafen sehen. Dabei wären sie gut beraten, ihre retortenmäßigen Wohlfühloasen auch einmal zu verlassen. Denn Balis sehenswürdige Plätze beschränken sich nicht nur auf wenige Küstenabschnitte, sondern übersähen die ganze Insel. Dass die meisten Besucher einen Großteil der Insel links liegen lassen, ist zwar schade für sie selbst, für die Insel aber und...
Asienreise 2014  · 10. Juli 2014
Zwischen unserer Zeit in Vietnam und der auf Bali lagen für uns vier Tage in Singapur. Singapur ist nicht nur eine Insel im eigentlichen Sinne, sondern auch eine Insel im übertragenen Sinne. Während sich in den Ländern ringsherum erst langsam die Lebensumstände verbessern und sich ein gewisser Wohlstand entwickelt, ist Singapur schon seit langem wohlhabend und unterscheidet sich in diesen Belangen kaum von anderen Großstädten in Europa oder Amerika. Wenn man in den Straßen der Metropole...
Asienreise 2014  · 02. Juli 2014
Mittlerweile sind wir schon seit fünf Wochen in Vietnam und heute geht es weiter nach Singapur. Auf unserer Reise quer durchs Land haben wir sehr unterschiedliche Orte gesehen. Von der einsamen Insel bis hin zur asiatischen Großstadt. Dies gilt übrigens auch für unsere Abschlusstage hier in Vietnam. Eingerahmt von zwei Kurzbesuchen in der Hauptstadt Hanoi besuchten wir für eine knappe Woche die Halongbucht, ein Karstgebirge, das in den letzten Jahrmillionen langsam im Meer versunken ist....
Asienreise 2014  · 21. Juni 2014
Bei all den fasziniereden und exotischen Seiten haben asiatische Städte, insbesodere die Großstädte, natürlich auch ihre Schattenseiten: Dazu gehören bespielsweise viele Bausünden, zuviel Verkehr und daraus resultierend zuviel Lärm und schlechte Luft. Die Stadt Hoi An, in der wir einige Tage verbrachten, stellt allerdings eine erfreuliche Ausnahme dar. Deren Altstadt, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, ist für den Verkehr gesperrt, die alten Häuser wurden erhalten bzw. restauriert...
Asienreise 2014  · 15. Juni 2014
Auf unseren kleinen Etappen in Richtung Norden lernten wir in den letzten Tagen ganz unterschiedliche Seiten Vietnams kennen. Da war einerseits das mondäne und sehr touristische Nha Trang mit seiner edlen Strandpromenade und den vielen, meist russisch sprechenden Urlaubern und andererseits die Küsten um Qui Nhon und My Keh mit ihrer traurigen Vergangenheit, an die sich kaum ein ausländischer Tourist verirrt. Nach der Abgeschiedenheit der Insel Con Dao freuten wir uns wieder auf ein wenig...
Asienreise 2014  · 31. Mai 2014
Buchstäblich „bewegte Tage“ mit vielen Stationen und einer kleinen Flugüberraschung prägten unsere letzte Zeit in Taiwan und unseren Anfang in Vietnam. Nachdem wir für mehrere Tage auf eigene Faust unterwegs waren (siehe letzter Bericht), hatten wir zum Abschluss nochmals vielfältigen Familienanschluss. Einige Tage verbrachten wir bei Su-huei zu Hause, wo wir endlich auch ihren Mann sowie die 92-jährige Schwiegermutter kennenlernten. Su-huei nahm uns mit zu ihrem Atelier und zu der...
Asienreise 2014  · 24. Mai 2014
Auch Taiwan hat Orte, die wahrscheinlich jeder Reisende besucht. In unserem englischen Reiseführer heißen diese auch „Top-Sights“ oder „Must-Dos´s“. Sucht man in Taiwan solche Orte auf, so muss man sich diese „Top-Sights“ mit unzähligen chinesischen Busreisegruppen teilen, die erst seit 2008 überhaupt ins Land dürfen. Da sich diese aber meistens nie weit von ihrem Bus entfernen, muss man nur ein paar Schritte tun und man findet trotzdem schöne und ruhige Ecken. Dies taten wir...
Asienreise 2014  · 16. Mai 2014
In den Tagen seit unserem letzten Bericht kamen wir in den vorzüglichen Genuss, die taiwanesische Gastfreundschaft erfahren zu dürfen. Su-huei, eine langjährige Freundin unserer Familie, nahm uns mit zu ihrem Bruder, der etwas außerhalb von Taipeh wohnt und bei dem uns die ganze Familie schon freudig erwartete. Die herzliche Aufnahme, ein leckeres Abendessen mit vielen uns unbekannten Speisen und ein Besuch im Spa-Bereich des vornehmen Hochhauses machten den Abend für uns sehr angenehm....