Weltreise 2010/2011

Weltreise 2010/2011  · 05. Juni 2011
Nun ist unsere Reise tatsaechlich (fast) zu Ende. Ein Tag bleibt uns noch in Buenos Aires, bevor wir am Montag nach 40 Wochen Reise in den Flieger nach Hause steigen. Aber auch die letzten beiden Wochen hatten ihre Highligts, wie sie unterschiedlicher nicht sein koennen: Die Iguazu-Wasserfälle im Norden Argentiniens, das unbekannte und einsame Uruguay und das umso geschäftigere Buenos Aires. Die Iguazu-Wasserfälle an der Grenze zu Brasilien und Paraguay sind die maechtigsten in ganz...
Weltreise 2010/2011  · 20. Mai 2011
Patagonien bedeutet vor allem zwei Dinge: Einerseits endlos weite Grassteppen, auf denen die einzige Abwechslung die hier und da grasenden Schafe sind (dieser Bericht wurde uebrigens auf einer 30-Stunden-Busfahrt verfasst!), andererseits die wilde und wunderschoene Berglandschaft der Anden. Da waere etwa der Nationalpark "Torres del Paine" mit seinen Granittuermen, den wir mit unseren neuen Bekannten vom Boot aufsuchten, um uns nach der langen Faehrfahrt ein wenig die Fuesse zu vertreten. Das...
Weltreise 2010/2011  · 03. Mai 2011
Nach unseren Tagen in Chiles Hauptstadt Santiago mit etlichen Cafe- und Barbesuchen, vielen Kilometern durch die Stadt und dem Besuch eines Weinguts, flogen wir weiter nach Puerto Montt. Dies war die erste und gleichzeitig schnellste Etappe auf unserem Weg nach Patagonien. Eigentlich sollte am Tag darauf schon die zweite folgen, doch die Faehre wurde kurzerhand gestrichen. So machten wir uns erstmal auf nach Pucon, einem kleinen Staedtchen am Fusse des qualmenden Vulkans Villarrica. Diesen...
Weltreise 2010/2011  · 11. April 2011
Rarotonga, Tahiti und die Osterinsel - das waren nach Fidji unsere weiteren Stationen auf dem langen Weg durch die Suedsee. Zwischen jeder der Inseln liegen mindestens tausend Kilometer. Kein Wunder also, dass keine Insel der anderen gleicht und diese mit immer neuen Ueberraschungen aufwarten. Die kleine Insel Rarotonga, welche zu den Cook Inseln gehoert, konnten wir problemlos mit dem Rad umrunden. Dabei hatten wir jederzeit die gruen und blau schimmernde Lagune vor Augen. Hundert Meter davor...
Weltreise 2010/2011  · 23. März 2011
Zwei Wochen waren wir nun auf Fidschi. Zwei Wochen, in denen wir zwei voellig unterschiedliche Seiten dieser Inselwelt kennenlernen durften. Waehrend wir in den ersten sieben Tagen Fidschi mit seinen Bilderbuchstraenden und Palmen so erlebten, wie man sich bei uns die Suedsee vorstellt, so machten wir uns in der zweiten Woche auf, um die quirlige Hauptstadt und den Alltag in einem Bergdorf zu erleben. Auf Fidschi angekommen, ging es gleich auf die Yasawa-Inseln, die sich wie auf einer...
Weltreise 2010/2011  · 03. März 2011
In den drei Wochen seit unserem letzten Eintrag haben wir die Suedinsel Neuseelands einmal umrundet und dabei ziemlich viele der grossen und kleinen Sehenswuerdigkeiten geniessen koennen. Unsere Runde begannen wir in Christchurch, einige Tage vor dem starken Erdbeben. Obwohl wir also nicht direkt betroffen waren, ist es natuerlich ein komisches Gefuehl, dass die Stadt, durch die wir ein paar Tage zuvor spaziert sind, ploetzlich voellig zerstoert sein soll. Die ersten Tage fuhren wir in Richtung...
Weltreise 2010/2011  · 10. Februar 2011
Wenn man 5 Monate zu zweit unterwegs ist, dann ist es nicht einfach, ploetzlich alleine zu reisen. Das haben zumindest wir beide ziemlich schnell gemerkt. Und so haben wir uns zwischendurch getroffen, um nun nach drei Wochen endgueltig wieder gemeinsam zu reisen. Dazwischen haben wir zusammen und jeder fuer sich Land und Leute hier am anderen Ende der Welt kennen gelernt. Ich (Andy) machte mich mit schwer beladenem Fahrrad auf, um so den Norden der Suedinsel zu erkunden. Meist ging der Weg...
Weltreise 2010/2011  · 20. Januar 2011
Seit unserem letzten Bericht haben wir eine (grosse) Runde von Canberra ueber Melbourne zurueck nach Sydney gedreht. Wir bestiegen den hoechsten Berg Australiens: immerhin 2200 Meter hoch! An der Suedkueste hielten wir Ausschau nach Koalas und Pinguinen. Beides mit Erfolg. Da wir auch schon etliche andere Tiere in der Wildniss gesehen haben, konnten wir uns den Zoobesuch also sparen :-) Wir genossen die Metropolen Melbourne und Sydney und waren immer wieder rechtzeitig weg, bevor die...
Weltreise 2010/2011  · 05. Januar 2011
Vier Wochen nach unserem Start im Norden Australines sind wir nun so ziemlich im Sueden des Kontinents angekommen. Auf unserem Weg, den wir seit unserem letzten Bericht zurueckgelegt haben, durften wir uns weiter von der Vielseitigkeit Australiens ueberzeugen. Die Kueste mit ihren schoenen Straenden, etliche Nationalparks, die zum Wandern einladen, interessante Staedte, die uns die Kultur und die Geschichte des Landes ein wenig naeher brachten... Und dann war da ja auch noch Weihnachten, das...
Weltreise 2010/2011  · 23. Dezember 2010
Zwei Wochen sind wir nun schon in Australien. Zwei Wochen, in denen wir 2500 Kilometer an der Ostkueste des Kontinents zurueckgelegt haben - dieses Mal mit dem Auto. Nach langer Zeit kommen nun wieder unser Zelt und unsere Kochutensilien zum Einsatz. Von Cairns aus ging es zuerst in den tropischen Norden an das "Cape Tribulation". Die Schwuele des faszinierenden Regenwaldes schraenkte unser Aktionsvermoegen etwas ein und gemeinsam mit den Schnaken raubte sie uns unseren Schlaf. Deshalb machten...