· 

Erste Tage in Taipeh

Unsere ersten Tage in Taiwan sind vergangen und wir wollen mit unserem ersten kleinen Bericht und einigen Bildern mitteilen, dass es uns gut geht. Den langen Flug und die sechs Stunden Zeitumstellung müssen wir zwar noch etwas verdauen, aber trotzdem waren wir schon viel in und um die Großstadt unterwegs. Und damit uns der Trubel in der Stadt nicht zu Kopf steigt, sind wir auch schon im Grünen gewesen. So zum Beispiel in Maokong, einer grünen hügeligen Gegend hoch über der Stadt oder im Nationalpark Yangmingshan, der von der Stadt aus mit dem Bus erreichbar ist und uns gleich ein richtiges Dschungelgefühl gab.

Da Mika hier als europäisches Kind eine wahre Besonderheit ist, fliegen ihm die Herzen der Taiwanesen nur so zu. Sei es die Sitznachbarin in der Metro, die Bedienung im Cafe oder der Busfahrer, alle winken sie ihm zu, spielen mit ihm, beschenken ihn oder nehmen ihn auf den Arm. Und Mika scheint es (meistens) zu genießen.

Heute werden wir von unseren taiwanesischen Bekannten abgeholt und fahren mit ihnen in Richtung Küste. Nun freuen wir uns aufs Meer. Mal schauen: Vielleicht spielt das Wetter mit und wir können schon mal die Badesaison eröffnen.